Lieb Norbert
 

Lieb Norbert

Name Norbert Lieb
geboren 18.1.1907 [Frankenthal]
gestorben 20.12.1994 [München]
Wikipedia Norbert_Lieb

Norbert Lieb war ein deutscher Kunsthistoriker.

Norbert Lieb studierte Kunstgeschichte an der Universität München und wurde 1931 bei Wilhelm Pinder promoviert. 1931/32 war er zunächst als Volontär am Bayerischen Nationalmuseum und an den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen tätig, bevor er 1932 Leiter der Städtischen Kunstsammlungen Augsburg wurde.

1937 wurde er Mitglied der NSDAP. Im September 1938 kündigte er seine Stelle, um sich politischem Druck zu entziehen,

1947 wurde er erneut Leiter der Kunstsammlungen. 1963 wurde er außerordentlicher, 1968 ordentlicher Professor für Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt bayerische Kunstgeschichte an der Universität München. 1973 wurde er emeritiert.  Sein Hauptforschungsgebiet war die Geschichte der bayerischen und schwäbischen Barockarchitektur. 

1962 erhielt er den Bayerischen Verdienstorden, 1991 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.


Wikipedia

Norbert Lieb

Publikationen

Lieb Norbert - Rott am Inn

Rott am Inn
Lieb Norbert
Schnell & Steiner (1980)

Lieb Norbert - Diessen am Ammersee

Diessen am Ammersee
Lieb Norbert
Schnell & Steiner (2000)

Lieb Norbert - Der Bieselbacher Altar

Der Bieselbacher Altar
Lieb Norbert
Schnell & Steiner (1963)

Lieb Norbert - St. Maria Loreto Kobel

St. Maria Loreto Kobel
Lieb Norbert
Schnell & Steiner (1997)

Lieb Norbert - München. Die Geschichte seiner Kunst

München. Die Geschichte seiner Kunst
Lieb Norbert
Callwey Verlag (1976)

Lieb Norbert - Sankt Georg in München-Bogenhausen

Sankt Georg in München-Bogenhausen
Lieb Norbert
Ehrenwirth Verlag (1992)

Lieb Norbert - München

München
Lieb Norbert
Callwey Verlag (1952)

Lieb Norbert - Münchener Barockbaumeister

Münchener Barockbaumeister
Lieb Norbert
Schnell & Steiner (1941)

Verlage